Ansprechende Werbebriefe schreiben lassen – vom Texter
Werbebriefe & Einladungen, die ankommen
Ansprechende Werbebriefe schreiben lassen – vom Texter
Werbebriefe & Einladungen, die ankommen
Werbebriefe vom Texter, die wirken
Professionelle Werbebriefe als Chance für Kundengewinnung, Kundenbindung, Produktvorstellung nutzen: Sie möchten ansprechende Werbebriefe schreiben lassen von einem versierten Texter und damit eine lohnende Dienstleistung für Ihr Unternehmen in Anspruch nehmen?
Möglicherweise wollen Sie das Anschreiben für Ihren Werbebrief nicht selbst erstellen, da Ihnen hierfür Ideen beziehungsweise Formulierungen fehlen oder Sie sich über dessen optimalen Aufbau nicht schlüssig sind?
Ihr Anliegen ist bei der Textwerkstatt Punktgenau in bester Hand.
Hier erstellt ein versierter Texter für Werbebriefe – genauer eine Texterin – wirkungsvolle Werbeanschreiben, Einladungen oder E-Mailings speziell für Ihre Zielgruppe und Zwecke.
Werbeanschreiben die herausarbeiten, was Ihr Angebot, Ihren Service, Ihr Unternehmen auszeichnet.
Werbebriefe im digitalen Zeitalter immer noch erfolgreich
Klassische Werbebriefe sind auch in unserem digitalen Zeitalter immer noch ein hocheffektives Werbemittel, wie eine Studie der Universität Kassel belegt. Demnach werden erhaltene Werbeanschreiben von rund 70 Prozent aller ihrer Empfänger geöffnet, in einigen Branchen – wie etwa Kosmetik – sogar von über 90 Prozent. – Eine hohe Quote, die zu beachtlichen Response-Raten führt. Gründe für den Erfolg adressierter Werbebriefe ist deren empfundene größere Glaubwürdigkeit gegenüber E-Mails.
Werbebrief-Anschreiben und Emailings haben viele Merkmale gemeinsam, weisen aber auch unterschiedliche Vor- und Nachteile auf.
Werbebriefe schreiben lassen – Vorteile von einem Werbebrief:
- Werbebriefe und E-Mailings ermöglichen es, die definierte Zielgruppe unmittelbar anzusprechen und damit an viele potenzielle Kunden zu gelangen.
- Das Mailing per Post wird vom Empfänger als deutlich persönlicher wahrgenommen und oft als Wertschätzung interpretiert.
- Das Erlebnis der Haptik des Briefes empfindet dieser als etwas Besonderes, das die überbordende Überflutung mit digitalen Informationen vermissen lässt.
- Zudem ist Briefwerbung verglichen mit TV-Spots, Plakaten, Anzeigen relativ kostengünstig.
- Die Effektivität der Briefmailing-Aktion lässt sich überdies anhand der Response-Quote genau messen.
- Werbebrief Anschreiben lassen sich zu vielseitigen Zwecken einsetzen, von der Vorstellung neuer Produkte über die Event-Einladung bis zur Firmenvorstellung.
Nachteile von einem Werbebrief:
- Da Porto für den Werbebrief anfällt, belastet dieser das Budget stärker als E-Mailings. Versendet als Dialogpost, beträgt dieses jedoch nur 0,33 Euro (bis 20 g – Stand: März 2023).
Werbebriefe formulieren – Checkliste für gelungene Werbeanschreiben:
- Werbebriefe sind ein schriftlicher Verkäufer: Sie sollten die wichtigsten Inhalte eines guten Verkaufsgesprächs abbilden, Fragen beantworten, Einwände ausräumen, den Kundennutzen klar hervorheben und zum Handeln auffordern.
- Professionelle Werbebrief-Anschreiben sind argumentativ stark aufgestellt. Eine gute Argumentation machen nachvollziehbare, schlüssige und überzeugende Argumente aus, die unmittelbar erkennbar, strukturiert und verständlich sind.
- Hier eignen sich anschauliches Schreiben, welches Bilder im Kopf des Lesers entstehen lässt und Argumente, unterlegt mit konkreten Zahlen.
- Gute Werbebriefe berücksichtigen den natürlichen Leseverlauf des Empfängers, der vom Logo hin zur Überschrift reicht, die als wirksamer Interessenswecker gestaltet ist.
- Der letzte Blick gilt dem Postskriptum (P.S.), das verraten soll, ob sich das Lesen des Schreibens lohnt: Betonen Sie in der PS-Zeile beispielsweise einen Zusatznutzen oder nochmals den wichtigsten Produktnutzen!
- Wichtig ist auch eine klare Sprache, passend zu Zielgruppe und Gesamtkonzept.
- Das i-Tüpfelchen gelungener Werbebriefe bildet ein konkreter Call-to-Action: Was soll der Leser tun? Anrufen, mailen, faxen, Infos anfordern, das beworbene Produkt kaufen?
Brief-Mailings erfolgreich texten – Beispiele
Einen guten Kompass zur Formulierung wirksamer Werbebriefe für eine Zielgruppe bieten neben dem AIDA-Prinzip die 4 Kundentypen nach dem „Modell PPPP„:
- Pride (Stolz)
- Profit (Gewinn)
- Pleasure (Vergnügen)
- Peace (Frieden)
Den Kauf-Impuls des Peace-Typen wecken Sie beispielsweise so:
- „Genießen Sie mit diesen Fenstern mit 3-Scheiben-Isolierverglasung wohlige Wärme, angenehme Ruhe und geringe Energiekosten in Ihrem Zuhause.“
- „Das Smart-Home umgibt Sie nicht nur mit maximalem Komfort, sondern auch mit einem Rundum-Sicherheits-Schutz. Dieser greift selbst dann, wenn Sie im Urlaub sind.“
Wichtig: Untermauern Sie Behauptungen für größte Glaubwürdigkeit stets durch nachprüfbare Belege wie:
- Zertifizierungen
- Studienergebnisse
- Artikel aus Fachzeitschriften
- Kundenbewertungen
Werbebriefe rechtssicher versenden
Beim Datenschutz liegen Werbebriefe gegenüber Emailings leicht im Vorteil. So ist im B2B-Bereich das Versenden von Briefwerbung an Bestandskunden ohne vorherige Einwilligung zulässig. Ebenso dürfen an allgemein zugängliche oder gekaufte Adressen Werbebriefe versendet werden.
Werbebriefe schreiben lassen: Ihr Geschäft in Schwung bringen
- Werbebrief zur Neukundengewinnung
- Brief an Kunden
- Brief an Unternehmen
- Werbebrief für eine neue Firma
- Werbeanschreiben zum Jubliäum
- Werbeanschreiben zur Neueröffnung
- Informationsschreiben nach Umzug
- Informationsschreiben nach Umfirmierung
- Einladung zu einer Veranstaltung
- Einladung zum Tag der offenen Tür
- Werbebrief zu Ostern
- Werbebrief zu Weihnachten
Für Ihren Erfolg: Werbebriefe schreiben lassen!
Zu welchem Anlass möchten Sie vom Texter Werbebriefe erstellen lassen? Gleich Ihre Anfrage an info@textwerkstatt-punktgenau.de oder per Kontaktformular senden! Ihre Texterin der Textwerkstatt berät Sie gerne!
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